Lissabon ist eine tolle Stadt und gehört ganz sicher auch zu den 100 Orten dieser Welt, die man gesehen haben sollte. Wir waren bereits zwei mal dort, jedes mal begeistert. Diesmal ist unser Ziel, dem Verkehrschaos zu entgehen und trotzdem ohne Umweg den Tejo zu überqueren. Das gelingt uns sehr gut und zur Belohnung queren wir den dort sehr breiten Fluss auf einer der längsten Brücken der Welt : die Ponte de Vasco da Gama ist mehr als 17km lang und wurde zur Expo 1998 fertig gestellt.

Auf der anderen Seite landen wir direkt im Alentejo, das heißt nichts anderes als “hinter dem Tejo” – stimmt auffallend. Interessant ist allerdings der abrupte Wandel der Kulturlandschaft. Wir fahren durch ausgedehnte Korkeichen- und Pinienplantagen sowie Reisfelder zur südwestlichen Küste Portugals.

Wetter 32-38°sonnig