Wie auch im vorigen Jahr ist unsere Reise in den Osten über Sibirien nach Ulan Bator und zurück durch die Mongolische Steppe und auf der Seidenstraße bis Georgien nicht durchführbar. In diesem Jahr ist es allerdings keine Pandemie, die unsere Tour vermasselt hat…

Wir hegen schon länger den Wunsch, den Norden Skandinaviens ausführlich zu erkunden und wollen uns dafür etwa drei Monate Zeit nehmen. Unsere Tour ist nicht im Detail voraus geplant. Wie immer werden wir auch auf das Wetter schauen und verweilen, wo es uns besonders gefällt.

Karte Nordschweden II

Hier findet ihr die Karten zu unserer Tour mit den Orten, an denen wir uns aufgehalten haben.

Lofoten

Austvågøya ist die größte und auch östliche Insel der Lofoten…

Vesterålen

Die Vesterålen liegen nordöstlich der Lofoten vor der nowegischen Küste. Wir besuchen die Inseln Andøya und Langøya…

Sommarøy und Senja

Die Insel ist recht groß, wir haben von vielen Campingnachbarn viel Gutes gehört. Und sie liegt auch auf unserem Weg auf die Vesteralen…

Tromsø

Es macht Spaß, durch das Stadtzentrum zu laufen. Viele alte Holzhäuser sind erhalten geblieben. Sie zeugen vom Reichtum ihrer Bauherren…

Isfjordjøkelen, Arnøya, Lyngenalpen

Isfjordjøkelen und Arnøya…

Hammerfest und Alta

Hammerfest und Alta zählen zu den ördlichsten Städten der Welt“…

Havøysund und Nordkap

Auf unserem Weg zur nächsten großen Halbinsel umrunden wir den Porsangerfjord. Er reicht rund 123 km von der Barentsee bis in das Festlandinnere und ist damit der längste Fjord Norwegens….

Hamningberg, Gamvik…

. Kleinere und größere Halbinseln strecken sich in die Barentsee durch fast menschenleere Gegenden, mal von der Eiszeit geformt, mal bizarr und total schroff…

Vardø

Obwohl Vardø eine recht kleine Stadt mit gerade mal 3000 Einwohnern ist, hat sie doch einige Rekorde aufzuweisen…

Bugøynes

Bugøynes ist ein hübsches altes Fischerdorf an der Südseite des inneren Varangerfjords. Hier werden Königskrabben gefangen…

Grense Jakobselv

An unserem Tagesziel, Grense Jakobselv, begegnen sich Russland und Norwegen, außerdem mündet der Jakobselv in die Barentsee…

Karte Nordnorwegen

Hier findet ihr die Karten zu unserer Tour im Norden Norwegens.

Inarisee

Auf unserem Weg zum Inarisee besichtigen wir in Sodankylä eine der ältesten Holzkirchen des Landes…

Finnisch Lappland

Es soll nun endgültig nach Norden gehen und wir überschreiten den Polarkreis um die Kühlschranktür endgültig hinter uns zu zumachen. Aber, das offizielle Thermometer zeigt +32° – wohl nicht so typisch für die Gegend…

Mittsommer

Mittsommer wird in Skandinavien und im Baltikum gefeiert, es ist das große Ereignis zu Sommerbeginn, auf dass sich alle freuen. Gefeiert wird am ersten Wochenende nach Sommeranfang. Das Fest haben wir bereits in Norwegen, Island und Estland erlebt, jetzt wollen wir mal nach Finnland schauen…

Karte Finnland

Hier findet ihr die Karten zu unserer Tour mit den Orten, an denen wir uns aufgehalten haben.

Schwedisch Lappland

Bevor wir nach Finnland fahren, bewegen wir uns noch einige Tage im schwedischen Lappland….

Vildmarksvägen

Ursprünglich wurde der nördliche Teil der Straße in den 1970ern als Zubringer zum Kupferbergwerk Stekenjokk angelegt, heute erschließt sie eine grandiose Hochgebirgslandschaft unmittelbar in norwegischer Nachbarschaft.

Karte Nordschweden

Hier findet ihr die Karten zu unserer Tour mit den Orten, an denen wir uns aufgehalten haben.

Jämtland

Jämtland ist die im Norden an Dalarna angrenzende Provinz. Viel Wald, viele Seen, wenig Menschen , erste Samidörfer…

Fulufjället

Unser Tagesziel ist der Nationalpark Fulufjället. Schon am Stellplatz fühlen wir uns willkommen in der Wildnis Schwedens.

Dalarna

Dalarna ist die schwedischste aller schwedischen Provinzen…

Karte Mittelschweden

Hier findet ihr die Karten zu unserer Tour mit den Orten, an denen wir uns aufgehalten haben.

Stockholm

Stockholm ist eine schöne Stadt, manche sagen es sei die schönste Stadt Europas…

Schloss Gripsholm

Im Schloss Gripsholm und seiner Umgebung spielt die Handlung des wohl berühmtesten und auch verfilmten Romans von Kurt Tucholsky…

Söderköping

Söderköping ist eine gemütliche Kleinstadt am Götakanal, die zu den ältesten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Städten Schwedens gehört…

Schärenküste

Nach unserem Kurzurlaub am Helgasee wenden wir uns nun der abwechlungsreichen Schärenküste zu. Und schönes Wetter ist auch angesagt…

Helgasee

Ekna Neturcamping ist kein gewöhnlicher Zeltplatz, sondern bietet eine Reihe schöner Plätze am Ufer…

Wanås Schloß

Das in Weiß gehaltene Schloss in der Nähe von Häsleholm ist offenbar in Besitz eines kunstinteressierten Mäzenen…

Lund

Lund gehört zu den ältesten Städten Schwedens.

nach Trelleborg

Am Mittwoch geht es nach Rostock und am Donnerstag shippern wir mit der Fähre nach Trelleborg.

Karte Südschweden

Hier findet ihr die Karten zu unserer Tour mit den Orten, an denen wir uns aufgehalten haben.