Ein Regentag. Wir bleiben “drinnen” und fahren weiter nördlich. Unser Ziel ist Schloss Gripsholm. Im Schloss und seiner Umgebung spielt die Handlung des wohl berühmtesten und auch verfilmten Romans von Kurt Tucholsky. Der Schriftsteller und sein Werk sind in Schweden eher nicht bekannt.
Das in rotem Backstein auf einer Halbinsel in der Nähe der Kleinstadt Mariefred errichtete Schloss beherbergt heute eine Sammlung von etwa 5000 zeitgenössischen Porträts der wichtigsten Personen Schwedens. Es sind nicht alles schwedische Adlige und Bürger, die hier abgebildet sind, aber irgendwie war ja insbesondere der europäische Hochadel länderübergreifend  verflochten.
Mariefred besteht im alten Stadtkern wie auch Söderköping aus vielen alten Holzhäusern. Es liegt in einer Bucht des großen Mälarensees im Westen von Stockholm. Sehr schön anzusehen ist eine historische Kleinbahn, die mit ihren bunten Waggons noch flott unterwegs ist.

Am Abend klart der Himmel auf. Ein paar Sonnenstrahlen künden von (hoffentlich) besserem und trockenem Wetter.

Die Nacht verbringen wir auf einem ruhigen Parkplatz am Ufer des Sees in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Taxinge.

Übrigens: den Regen hat Ute zu uns umgeleitet, damit unsere Enkeltochter Talea heute ihre Jugendweihe im Trockenen feiern kann ;-)

Wetter 10°

Essen Spaghetti mit Basilikumpesto und Käse