Mittsommer wird in Skandinavien und im Baltikum gefeiert, es ist das große Ereignis zu Sommerbeginn, auf dass sich alle freuen. Gefeiert wird am ersten Wochenende nach Sommeranfang. Das Fest haben wir bereits in Norwegen, Island und Estland erlebt, jetzt wollen wir mal nach Finnland schauen.

24. Juni, Mittsommerabend

Über den Grenzfluss Torneälv erreichen wir Finnland in Aavasaksa. Dort erhebt sich ein kleiner steiler Berg mehr als 100m über seine Umgebung. Von dort oben kann man auf einem kleinen Spaziergang die Laufbahn der Sonne verfolgen. Es ist Kult, zum Mittsommer mit Kind und Kegel auf den Berg zu steigen (heute kann man auch das Auto mitnehmen) und zu beobachten wie die Sonne eben nicht untergeht und nach Mitternacht wieder höher steigt ohne vom Horizont verschwunden zu sein. Das ist ein magischer Vorgang und wenn alles passt, geht das Abendrot nahtlos in die Morgenröte über (Fotos s. Islandblog von 2015). Übrigens, der Nichtsonnenuntergang findet im Norden(!) statt.

Und gefeiert wird in Finnland gern und ausgiebig, aber nicht unbedingt schön. Im nahen Restaurant erleben wir die feuchtfröhlichen Männergesänge und verzichten auf eine Einkehr.

Wein Wir begrüßen den Sommer mit einem gut gekühlten Vino Verde.

Wetter 24°sonnig

Übrigens: „Saksa“ ist das finnische Wort für „Deutschland“. Herkunft ist tatsächlich „Sachsen“. Dann waren es wohl die Sachsen, die vor einigen Hundert Jahren die Ski fahrenden Finnen entdeckt und so ein Lehnwort für deren Sprache geliefert haben.

25. Juni, Mittsommer

Unser Reiseführer beschreibt ein großes Mitsommerfest auf dem Avasaksan. Da wir keinerlei Vorbereitungen erkennen können, suchen wir uns einen Campingplatz etwas weiter nördlich am Torneälv.
Der ist auch gut besucht, bis auf uns alles finnische Familien, und gegen Abend beginnen die Aktivitäten. Viele gehen zunächst in die Sauna, die schon am Nachmittag angeheizt wurde. Dann macht man sich schick und in den Grillhäuschen wird angeheizt. Einige verlassen später festlich gekleidet den Platz – wir haben keine Ahnung wohin, das Lappenrestaurant in der Nähe jedenfalls hat geschlossen.
Wir grillen ebenfalls und machen es uns dann mit Blick auf den breiten Fluss gemütlich, genießen den langen und warmen Abend bei einem

Wein Cremant de Bourgogne.

Das große Johannisfeuer ist diesmal also für uns ausgefallen, der Sommer ist dennoch mit großer Kraft angekommen.

Wetter 27°sonnig24 Stunden