Als Perle der historischen ländlichen Architektur in Lettland gilt das Barockschloss Rundāle Schloss Rundale. Mit Versailler Inspiration entstand im 18. Jahrhundert ein prächtiges dreiflügeliges Schloss mit 138 Zimmern und Sälen. Auftraggeberin war die russische Zarin Anna Iwanowna, die es dem kurländischen Herzog Ernst Johann Biron als Sommerresidenz zur Verfügung stellte.

Nach Verfall, Umnutzung und Zerstörung wurde es beginnend in den 1930er Jahren aufwändig restauriert – die Arbeiten dauerten 80 Jahre an.
Das Ergebnis hat uns sehr überzeugt. Die prachtvollen Säle und das hochwertige Interieur zeichnen ein nachvollziehbares Bild adligen Lebens dieser Zeit.
In Leipzig findet gerade das WGT statt – die Sammlung an historischen Fächern würde die Trägerinnen viktorianischer Kleider bestimmt begeistern.

Im riesigen französischen Garten blühen die Wildrosen, die unzählig vertretenen Zuchtrosen lassen sich leider noch etwas Zeit.

Es ist immer noch sehr heiß. Wir ändern daher unseren Plan und fahren nach Norden um uns Kühlung am Strand der Ostsee zu verschaffen.

Wetter 30°