Die Aglona Novads ist eine kleine Seenplatte in Lettland, genauso durch die Eiszeit geformt wie die in Mecklenburg. Kleine, miteinander verbundene, Seen umstanden von Wäldern prägen das Landschaftsbild. Schade dass wir kein Paddelboot dabei haben.

Nachdem wir die Kräuterfee Anita und ihren wunderbaren Platz Zemenu krastini am See kennengelernt haben, beschließen wir, ein paar Tage Urlaub zu machen. Zur herzlichen Begrüßung gab es selbstgemachten Birkenkäse, Vollkornbrot, gesunden Kuchen und Tee aus frischen Kräutern. Auf dem Rundgang über das Gelände lernen wir alle ihre Kräuter kennen, Cannabis“kraut“ ist auch dabei. Von allem dürfen wir uns nehmen, soviel wir mögen – Johannisbeeren, Kornäpfel, Holz…
Die Hühner beäugen neugierig unser Wohnmobil. Die Katzen schnurren sich an und der kleine Hofhund wartet geduldig, ob vielleicht ein Happen vom Tisch fällt.

Die jungen Störche sind nun schon richtig groß. Wir hoffen auf die ersten Flugversuche. Dann aber gibt es Streit, zwei Männer bewerben sich um den Platz neben der Mutter – die klärt das souverän.

Nachdem der hoffentlich letzte Regen unseres Urlaubs kräftig gegossen hat, kommt der Sommer wieder. Wir rudern über den See, Ute lockt die Steinpilze, Maronen und Butterpilze aus ihrem Versteck, wir baden und lassen es gut gehen. Am Sonntag hat die Tochter von Anita Geburtstag. Es gibt Kuchen und Blini, die russkaja Banja wird angeheizt, die Birkenpeitschen liegen schon bereit. Ute bekommt dann auch eine Spezialbehandlung durch Anita, sie wird massiert, gepeitscht, mit Birkenlaub zugedeckt, abgerieben und eingesalzen. Schon nach der ersten Behandlung ist sie fünf Jahre jünger.

Ein kleines Paradies, das wir am liebsten nicht mehr verlassen wollen. Um uns den Abschied zu erleichtern, gibt uns Anita eine Tüte voll Kräuter mit. Es gibt wohl kaum eine Krankheit, die wir damit nicht heilen können: Einfach essen, unter die Zunge legen, einen Tee daraus kochen oder kräftig einreiben…

Wetter 16-26°sonnigschwacher Regen

Essen Pilze, Pilze, Pilze…