Tartu ist die wichtigste Universitätsstadt Estlands, Studenten machen ein Siebtel der Einwohner aus. Entsprechend lebhaft geht es auf den Straßen der Stadt zu. Zudem finden hier am Wochenende eine Motocrossrallye (davon später mehr) und ein Triathlon statt. Auf dem schönen Rathausplatz mit den klassizistischen Fassaden ist eine Bühne aufgebaut und es wird lautstark für die Präsentation von Pressekonferenz, Start, Ziel und Siegerehrung geprobt.
Im Umfeld stellen viele Autohersteller ihre neuesten Modelle vor. NATO-Soldaten präsentieren zwei Panzer. Friedenstauben haben wir uns anders vorgestellt.

Wir erklimmen den Domberg und erkunden das Stadtzentrum. Viele interessante und hintergründige Skulpturen sind zu entdecken. In den umliegenden Vierteln prägen zweistöckige Holzhäuser das historische Stadtbild.

Auf dem Markt gibt es wieder einmal eine riesige Auswahl an Lebensmitteln, wir decken uns ein mit Brot von Muhu, Teilchen vom echten Bäcker und Räucherfisch nochmals aus dem Peipussee.

Zum Übernachten fahren wir ein Stück in die Natur. Der Vörtssee ist der zweitgrößte See Estlands und wiederum sehr flach. Wir genießen die Aussicht, Ute versucht den Schwimmerbereich zu erreichen. Eine Familie aus der Umgebung von Rostock ist ebenfalls hier. Wir werden auf den Biobauernhof eingeladen und freuen uns, die leckere Schafherde kennenzulernen.

Wetter 18°leicht bewölkt