Zurück an die Ostsee.
In der Nähe von Tuja finden wir einen Campingplatz, der uns gefällt. Wir stehen direkt an der Düne und erleben um halbelf einen klassischen Sonnenuntergang.

An nächsten Tag schauen wir uns die die roten Klippen und Höhlen am Ostseestrand an. Es ist wieder der rote Sandstein, den wir an der Gauja bereits kennengelernt haben. Am Strand hat die Eiszeit große Steine aus dem hohen Norden importiert. Die albernen Steinmännchen darauf sind erst jüngst entstanden und wir üben uns erfolgreich und mit viel Spaß im Zielschießen.
Weiter geht es nach Ainazi, der letzte Ort vor der Grenze zu Estland.

Unser Strandspaziergang führt uns zur alten Nordmole, die – sorgfältig aufgeschichtet – vom Festland weit in das Meer hineinreicht. Nicht weit entfernt winkt ein Pfahl, der den Kilometer 442 der lettisch-estnischen Grenze markiert.
Wenig später sind wir dann auch schon am Grenzübergang nach Estland und Ute wagt zu Fuß den Grenzübertritt. Kameras und Wachturm wirken wie aus alten Zeiten, die nun vergangen sind – und das ist auch gut so.
Wir holen das Wohnmobil, fahren gemeinsam über die Grenze und übernachten am Rande eines schönen Waldcampingplatzes direkt an der Ostsee. Der Westwind frischt stark auf, mal sehen wie das Wetter in den nächsten Tagen wird.

Wetter 24° leicht bewölkt