Östlich vom Nationalpark Lahumaa folgt ein großes Kalksteinplateau, das bis zu 55m über dem Meeresspiegel liegt. Wo die Ostsee auf den Fels trifft, ist eine interessante Steilküste entstanden. Die Küste hier ist der höchste Teil des berühmten baltischen Steilufers, das über 1100 km lang ist, in Schweden auf der Insel Öland beginnt und bis zum Ladogasee in Russland reicht. Das Kalksteinufer verläuft vom Dorf Saka bis zur Bucht Toila auf einer Länge von fast 23 km und ist somit der längste ununterbrochene Teil der Steilküste.
Aus gebrochenen Kalksteinen wurde im 15. Jahrhundert die sagenumwobene Burg von Toolse gebaut zum Schutz des unter der Burg liegenden Hafens von Rakvere, von dem aus schon damals Handel mit Finnland getrieben wurde. Die imposante Ruine ist gut gesichert und man kann darin herumgehen und die Reste der Küche und anderer Räume besichtigen. Das alles eingebettet in bunte Blütenwiesen.
Wir gehen noch im nächsten Supermarkt für unseren Grillabend einkaufen. Es ist Sonntag, aber im ganzen Baltikum haben jeder Supermarkt, jeder Dorfkonsum und auch viele andere Läden 7 Tage in der Woche geöffnet. Am Sonntag nur bis 21 oder 22 Uhr, sonst eine Stunde länger.
Auf einem komfortablen Zeltplatz genießen wir die vorerst letzten Sonnenstrahlen. Eine Treppe führt hinunter zum schmalen, steinigen Strand. Einen Teil davon könnt ihr demnächst in unserem Garten bewundern.
Zufällig entdecken wir einen langen Holzpfad, der auf halber Höhe durch die reich bewachsene Steilküste führt. Leider kommen wir am schmalen Strand nicht weiter, umgefallene Bäume versperren den Weg. Der kleine Fluss Valaste stürzt sich 20m tief in die Ostsee, wenn denn Wasser da ist. Und das ist hier gerade jetzt so knapp wie zu Hause im Garten.
Damit verabschieden wir uns von der Ostsee, deren Küstenlinie wir seit der Memelmündung in Litauen mit einigen Abstechern gefolgt sind. Wir haben eine Ostseeküste erlebt, die ganz anders ist als in Deutschland – keine Dämme und Buhnen, menschenleere Strände, von denen es ins flache Wasser geht, Findlinge und ursprüngliche Küstenwälder.
Wetter 19°
Lammbratwurst und Hähnchen vom Grill