Das Wetter ist gut. Der Wind hat die Wolken vertrieben, die Temperaturen sind zunächst bei 23° sommerlich angenehm, später doch ziemlich warm. In Estland freuen wir uns zunächst über die für uns etwas lustig klingenden Vokabeln, „Rattarada“ ist ein Fahrradweg, ob holprig oder nicht.

Mit ein paar Zwischenstopps sammeln wir erste Eindrücke und fahren dann in den Nationalpark Soomaa und unternehmen eine erste kurze Wanderung. Elche, Bären, Bieber und Luchse seien hier zu Hause, uns begrüßen stattdessen gefräßige Mücken, Bremsen und andere gefährliche Flügeltiere. Wir wehren uns später mit einem Mückenfeuer auf einem Biwakplatz mitten im Park, den wir ganz für uns zur Übernachtung haben. Biwakplatz bedeutet: Feuerplatz mit Grill und Holz dazu, überdachte Sitzgruppe, Toilette mit Papier, Müllentsorgung. Alles sauber, gepflegt und kostenlos – toll!

Sehr interessant ist die dort installierte Holzspaltungsvorrichtung. Sie ist doppelt sicher, einmal vor Diebstahl und zum anderen kann man sich keinen Finger verletzen, tolle Idee (s. Bild).

Am nächsten Tag wandern wir trotz warmen Wetters auf zwei weiteren Pfaden durch die Moorlandschaft. Im Nationalpark sind die größten Moore Estlands zu finden, wirklich groß. Tolle Optik und viele interessante Pflanzen. Wir finden Sonnentau und Orchideen (Knabenkraut). In einigen Moorseen darf man auch baden, das erfrischt ungemein, lindert den Juckreiz der Mückenstiche.

Einmal haben wir die falsche Richtung eingeschlagen und sind mutig über eine total wackelige Seilbrücke mehr gekrochen als balanziert. Auf der anderen Seite sagt uns die Besitzerin des Privatgrundstücks, dass wir wieder zurück müssen. Da kam Freude auf :-(

Am Abend dieses schönen Tages fahren wir weiter in Richtung … Ostsee.

Wetter 28°sonnig

Essen Pelmeni