Braganca

Der Reiseführer beschreibt den Ort am Südrand des Nationalparks Montesinho als “Hotspot” Portugals – das können wir so nicht nachempfinden. Immerhin: wie sooft schon macht es Spaß in den Gassen der Altstadt innerhalb der Burganlage herumzustreifen…

Dourotal

Im nächsten Streckenabschnitt folgen wir dem Lauf des Douro stromaufwärts nach Nordosten. Dazu fahren wir zunächst nach  Peso da Regua der Hauptstadt des Douro-Weinbaugebiets…

Hurrican Leslie

Die Wetterfrösche sind hellauf begeistert: gleich zwei tropische Wirbelstürme sollen heute Nacht die portugiesische Küste zwischen Porto und Lissabon erreichen. Der südliche davon ist ein Hurrikan der Kategorie 1. Die Wellen sollen an der Küste eine Höhe von 15 Metern erreichen. Ein höchst seltenes Ereignis, aber in diesem Jahr geht in dieser Beziehung wohl alles was nicht normal ist…

Sortelha

Wenn man durch das Tor geht, glaubt man in einer Filmkulisse zu sein. Allerdings ist hier alles echt, teilweise renoviert. Die 800 Jahre alten Steinhäuser machen das Mittelalter lebendig.

Monsanto

In über 750m Höhe auf dem ‘Heiligen Berg’ Monte Santo gehen die alten Häuser eine Symbiose mit den riesigen Granitbrocken ein.

Route Nordosten

Unser Tourverlauf in Portugal. Im Nordosten.

Aktuelle Bilder

Da wir mangels schlechten Wetters nicht so recht mit dem Erzählen hinterher kommen, gibt’s vorab wenigstens möglichst aktuelle Bilder. Deren Titel sollen zur Erläuterung zunächst ausreichen.

Monsaraz

Die Burganlage von Monsaraz umschließt ein ganzes Dorf. Das findet man im Alentejo oft, aber nirgends so schön wie hier.
Die kleinen alten Reihenhäuser entlang der Gassen mit dem alten Natursteinpflaster sind sehr gepflegt, die Wände frisch gekalkt…

Route Inland

Unser Tourverlauf in Portugal. In der Algarve und dem Alentejoinland vom Westen nach Osten und dann nach Norden.