Inarisee

Auf unserem Weg zum Inarisee besichtigen wir in Sodankylä eine der ältesten Holzkirchen des Landes…

Finnisch Lappland

Es soll nun endgültig nach Norden gehen und wir überschreiten den Polarkreis um die Kühlschranktür endgültig hinter uns zu zumachen. Aber, das offizielle Thermometer zeigt +32° – wohl nicht so typisch für die Gegend…

Mittsommer

Mittsommer wird in Skandinavien und im Baltikum gefeiert, es ist das große Ereignis zu Sommerbeginn, auf dass sich alle freuen. Gefeiert wird am ersten Wochenende nach Sommeranfang. Das Fest haben wir bereits in Norwegen, Island und Estland erlebt, jetzt wollen wir mal nach Finnland schauen…

Schwedisch Lappland

Bevor wir nach Finnland fahren, bewegen wir uns noch einige Tage im schwedischen Lappland….

Vildmarksvägen

Ursprünglich wurde der nördliche Teil der Straße in den 1970ern als Zubringer zum Kupferbergwerk Stekenjokk angelegt, heute erschließt sie eine grandiose Hochgebirgslandschaft unmittelbar in norwegischer Nachbarschaft.

Jämtland

Jämtland ist die im Norden an Dalarna angrenzende Provinz. Viel Wald, viele Seen, wenig Menschen , erste Samidörfer…

Fulufjället

Unser Tagesziel ist der Nationalpark Fulufjället. Schon am Stellplatz fühlen wir uns willkommen in der Wildnis Schwedens.

Dalarna

Dalarna ist die schwedischste aller schwedischen Provinzen…