In diesem Sommer wollen wir neue Ziele* erkunden: Litauen, Lettland und Estland – das Baltikum. Wir starten Ende Mai und freuen uns schon jetzt auf neue Eindrücke und Erlebnisse. Wir haben uns ein wenig vorbereitet und erwarten wunderbare Natur, eine erlebnisreiche Ostseeküste, historische (Haupt)städte und interessante Menschen im Kontext ihrer abwechslungsreichen Geschichte.

Die baltischen Staaten sind mittlerweile Mitglied der Europäischen Union, wir werden also total entspannt mit Personalausweis (oder auch ohne), Euro, Kreditkarte und deutscher Mobilfunkkarte reisen. Auch dafür haben wir vor unser Abreise von unserem Wahlrecht Gebrauch gemacht und unsere Stimmzettel am Briefkasten abgegeben.

Karten

Hier findet ihr die Karten zu unserer Tour mit den Orten, an denen wir uns aufgehalten haben.

Daugava

Nach unseren erholsamen Urlaubstagen bei Anita geht es nun weiter in südwestlicher Richtung. Nach wenigen Kilometern parken wir in Aglona an der Basilika. Die weiße spätbarocke Kirche wurde zu ihrem 200. Jubiläum herausgeputzt, schließlich wurde der Pabst persönlich erwartet. Zu diesem Ereignis kamen 300.000 Gläubige nach Aglona. Eine Marienikone im Altarraum lockt jährlich Zehntausende Pilger nach Aglona. Sie laben sich an der heiligen Quelle am Ufer des Eglesees in der Nähe der Basilika. Uns fehlt der rechte Glaube an die Wirkung des heiligen Wassers…

Aglona Novads

Die Aglona Novads ist eine kleine Seenplatte in Lettland, genauso durch die Eiszeit geformt wie die in Mecklenburg. Kleine, miteinander verbundene, Seen umstanden von Wäldern prägen das Landschaftsbild. Schade dass wir kein Paddelboot dabei haben.

Nachdem wir die Kräuterfee Anita und ihren wunderbaren Platz Zemenu krastini am See kennengelernt haben, beschließen wir, ein paar Tage Urlaub zu machen. Zur herzlichen Begrüßung gab es selbstgemachten Birkenkäse, Vollkornbrot, gesunden Kuchen und Tee aus frischen Kräutern…

Nordosten Lettlands

Die Stoßdämpfer unseres Wohnmobils bemerken es zuerst: Wir sind wieder in Lettland, die Straßen sind hier oft etwas holprig. Das ehemalige Grenzgebäude auf lettischer Seite ist heute ein Alkoholgeschäft. Der Parkplatz davor ist gut gefüllt mit estnischen Autos. Hier kann man so manchen Euro sparen.

Die kleine Stadt Alüksne am gleichnamigen See ist unser erstes Ziel auf der Rückreise durch Lettland. Ein altes Schloss nach Art der Tudors und dazu ein gepflegter Schlosspark laden zum Spazieren ein. Wir übernachten auf einem Campingplatz direkt am See. Leider regnet es hin und wieder, also machen wir es uns drinnen gemütlich…

Südosten Estlands

Auf unserer Weiterfahrt in östliche Richtung geraten wir in das Gebiet südlich um Tartu, in dem die Rallye Estland stattfindet. An verschiedene Orten finden die Sprintprüfungen statt und zwischen den Prüfungen bewegen sich die Rallyeboliden durch den normalen Straßenverkehr (nach Verkehrsregeln) und die Zuschauer strömen hinterher (manch einer als Möchtegernprofi). An den Geländeabschnitten der wir dann der Randstreifen zugeparkt und es ist kaum ein Durchkommen – wir sind froh, dass wir ein kleines Wohnmobil haben, müssen nur hin und wieder beim Rangieren die Rückspiegel einklappen…

Tartu

Tartu ist die wichtigste Universitätsstadt Estlands, Studenten machen ein Siebtel der Einwohner aus. Entsprechend lebhaft geht es auf den Straßen der Stadt zu. Zudem finden hier am Wochenende eine Motocrossrallye (davon später mehr) und ein Triathlon statt. Auf dem schönen Rathausplatz mit den klassizistischen Fassaden ist eine Bühne aufgebaut und es wird lautstark für die Präsentation von Pressekonferenz, Start, Ziel und Siegerehrung geprobt.
Im Umfeld stellen viele Autohersteller ihre neuesten Modelle vor. NATO-Soldaten präsentieren zwei Panzer. Friedenstauben haben wir uns anders vorgestellt…