Am Ende der Welt

Schon die Römer vermuteten hier das Ende der Welt : Kap Fisterra (finis terrae). Schließlich gibt es von hier bis Amerika nur Wasser, und Amerika war damals – aus europäischer Sicht – noch nicht entdeckt. Es ist überliefert, dass die römischen Legionäre jeden Abend zum Kap kamen, um „die Sonne sterben zu sehen“.

Bilbao

ie unmittelbare Umgebung der baskischen Metropole ist geprägt von dreckigen Industriearealen, in denen auch heute noch so mancher Schornstein den Schmutz schwerer Arbeit in die Luft bläst. Allerdings hat sich die Dreckschleuder der Nation seit den 90er Jahren erheblich gewandelt. Heute ist Bilbao geprägt durch moderne Architektur und hochkarätige Kunst.

nach Süden

Bis zur Ankunft in Portugal sind einige Kilometer abzuspulen. Wir tun das ohne Eile und freuen uns auf interessante Zwischenziele.